Heizkörpernischen modernisieren - so macht es ISOTEC-Zettel!
Kategorien: Fachbegriffe, Unternehmen
Früher hauptsächlich aus optischen Gründen beliebt, benötigen Heizkörpernischen heute in vielen Fällen eine Modernisierung. Hier erfahren Sie wie wir bei ISOTEC-Zettel Nischen abdichten.
Die sogenannte Heizkörpernische wurde vor allem in Altbauten verbaut. Die Außenwand ist an dieser Stelle um einige Zentimeter dünner als an den sonstigen Flächen. Dadurch konnten die früher relativ großen Heizkörper buchstäblich in der Wand verschwinden. Ein wichtiger Aspekt, welcher zu dieser Zeit allerdings nur dürftig beachtet wurde, war die Dämmung an dieser Stelle. Diese Bauweise kann deshalb zu einem enormen Energieverlust führen, überhöhte Heizkosten verursachen und einen Schimmelschaden mit sich bringen.
Das Prinzip eines Heizkörpers ist einfach: warme Luft steigt vom Heizkörper auf und verursacht eine Luftzirkulation. Die Wärme benötigt also Platz zum Aufsteigen. Wenn ein Heizkörper nun in eine Nische eingebaut ist, wird die Luftzirkulation gedämpft. Ist die Wand hinter dem Heizkörper dann auch noch sehr dünn, entweicht ein großer Teil der Wärme durch die dünne Außenwand nach außen.
Wir bei ISOTEC-Zettel wissen wie Sie die Wärme im Raum halten können. Dafür verwenden wir Dämmplatten. Diese werden in der Heizkörpernische angebracht, wobei die Gestaltungsmöglichkeiten der Oberfläche individuell gewählt werden kann. Dadurch erhalten Sie eine Wärmedämmung von innen ohne Veränderung der Fassadenoptik. Neben dem Effekt der Wärmedämmung sind Dämmplatten auch noch schimmelpilzhemmend und feuchteregulierend. Die Innendämmung einer Heizkörpernische ist preiswert zu realisieren und führt zu künftig sinkenden Heizkosten. Zusätzlich sollten Sie darauf achten, dass die Wärme nicht von dichten Vorhängen oder Möbelstücken aufgehalten wird. Dann sollte einem behaglichen Raumklima nichts im Wege stehen.
Gerne sind wir Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die Abdichtung Ihres Gebäudes. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 08374-3 71 99 51 oder per Mail unter info@isotec-zettel.de