Kunde
Einfamilienhaus aus dem Jahr 1973 in Wieren, Kreis Uelzen. Aufgrund der direkten Nähe eines Baches und den damit verbundenen hohen Feuchtigkeitsbelastungen befindet sich der Keller nur ca. 0,60 m tief im Erdreich. Der Terrassenbereich wurde entsprechend angeschüttet. Auf der hinteren Seite, zum Bachlauf gewandt, sind Kinder- und Gästezimmer untergebracht.
Ausgangssituation
Bei hohen Wasserständen des Bachlaufes und starken Regenfällen dringt stellenweise Wasser in die hinteren Zimmer, die Wände sind in diesem Bereich völlig durchfeuchtet, der Putz platzt ab und auf den Möbeln ist teilweise Schimmel. Die Kinder-, Gästezimmer konnten so nicht mehr benutzt werden. In diesen Räumen sollte es wieder möglich sein, Gäste sehr gut unterzubringen.
Lösung
Die hintere Wand wurde bis ca. 20 cm unter Oberkante Bodenplatte per Hand freigelegt. Eine alte Abdichtung war nicht mehr vorhanden. Die defekte Hohlkehle wurde komplett entfernt. Eine neue Hohlkehle wurde im Bereich des Wand-/Sohlenanschlusses geformt und auf der gesamten Fläche wurde ein ISOTEC-Dichtputz aufgebracht.
Nach einem Voranstrich folgte die eigentliche Abdichtung mit ISOTEC-VAS, Bitumendickbeschichtung, in zwei Lagen mit einer zusätzlichen Gewebeeinlage. Die Abdichtung ist insgesamt ca. 4 mm stark. Zum Abschluss werden spezielle Dämmplatten aufgebracht, damit die neue Abdichtung nicht beim Wiedereinfüllen des Erdreiches zerstört wird.