Unsere zweite Fachveranstaltung für Architekten im Jahr 2016 fand mit dem Stadion des 1. FSV Mainz 05 einen gelungenen Rahmen.
Geschäftsführer Ralf Stutz vom ISOTEC-Fachbetrieb Abdichtungstechnik Kortholt & Stutz GmbH in Dreieich zeigte sich nach der Veranstaltung zufrieden: „Die Veranstaltung wurde von den Besuchern überdurchschnittlich positiv aufgenommen. Das Referenten-Team wurde mehrfach hoch gelobt. Und der Tagungsort, das Stadion des 1. FSV Mainz 05, wurde als Rahmen und Gesamterlebnis mehr als geschätzt.“
Die Experten und Referenten brachten den interessierten Teilnehmern das Kernthema aus verschiedenen Perspektiven näher. Dipl. Ing. Stephan Keppeler, vereidigter Sachverständiger aus Köln widmete sich der Frage nach der Ursache von Schimmelpilzschäden und benannte interessante Fallbeispiele aus der Praxis.
Der technische Leiter der ISOTEC-Zentrale, Herr Dipl.-Ing. Jörg Bogs, referierte über die Möglichkeiten zur wirksamen Vorbeugung und vor allem Beseitigung von Schimmelpilzschäden.
Sehr beeindruckend war auch die rechtliche Betrachtung, die zentrale Fragen nach der juristischen Verantwortung beim Auftreten von Schimmelpilzschäden in Mietwohnungen verfolgte. Andreas Schmidt, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, hat mit seiner aufmerksamkeitsstarken und humorvollen Art Fallbeispiele geschildert und das Publikum aktiv in die Rolle des Richters versetzt. Dann gab es noch wichtige Informationen zum aktuellen Bau- und Architektenrecht.
Die Hälfte der Teilnehmer nahm nach dem offiziellen Teil an einer Stadionführung teil und durfte in die Welt des Fußballs und die Geschichte des 1. FSV Mainz 05 eintauchen.