Januar oder "das Janusgesicht"

Kategorien: Gesundes Wohnen

Das neue Jahr, gefeiert zur Begrüßung – und dann doch irgendwie bezeichnend: den Januar mit trübem, kaltem und nassem Wetter mag irgendwie kaum jemand leiden…

Regenschirme mit LED Beleuchtung vor dem Firmengebäude der Firma Isotec

Wie kommt das?  


Für eine mögliche Erklärung gehe ich mal zu den Ursprüngen zurück:
erster Monat des Jahres

aus
lat.
mensis Ianuarius „dem Janus geweihter Monat“, nach Ianus, dem altröm. Gott des Anfangs, des Ein– und Ausgangs, der Durchgänge und Tore, des Jahres und der Zeit, der mit zwei Gesichtern dargestellt wird, dem in die Zukunft und dem in die Vergangenheit schauenden.

 

Regenschirme mit LED Beleuchtung vor dem Firmengebäude der Firma Isotec

Das bedeutet wohl, dass wir im Januar immer noch dazu neigen, ein wenig zurück zu schauen in das vergangene Jahr. Also im gewissen Sinn eine zusätzliche Last mit uns herumschleppen, die uns das Vorwärtsschreiten noch ein wenig mühsam macht.

Rückschau im Sinne von „was war positiv unter dem Strich“ und „was kann man daraus für das neue Jahr lernen“ ist absolut sinnvoll zur Bilanzierung des vergangenen Zeitabschnittes.

 

Regenschirme mit LED Beleuchtung vor dem Firmengebäude der Firma Isotec

Dann einen Haken dran und mit voller Motivation voraus – das Leben geht weiter und positive Energie fließt auch wieder zurück. Schauen wir zuversichtlich nach vorne.

Keiner weiß, was uns 2021 bringen wird. Wir sind aus 2020 schon ein bisschen trainiert darauf, uns auf unser Zuhause etwas mehr zu konzentrieren, uns noch heimeliger einzurichten und es zu so gestalten, dass die Lebensqualität gesteigert wird.

Gerne sind wir als Team des  Isotec-Fachbetriebes Pläsken bei Problemen rund um Feuchteschäden am Haus auch weiterhin gern behilflich, damit Ihr Heim eine behagliche Wohlfühloase für Sie und Ihre Lieben bleibt.