Schöner Wohnen im Eigentum oder: Gut Ding will Weile haben
Kategorien: Außenabdichtung
Lange, lange ist es her, als der erste Schritt in Richtung Sanierung gemacht wurde.
Insgesamt 2 Jahr dauerte eine Entscheidungsfindung für das Sanieren des Kellers im eigenen Haus.
Man muss bedenken, es handelte sich dabei ja nicht nur um einen Keller, sondern um ein ausgebautes Stück Lebensraum mit Arbeits- und Gästezimmer.
Deswegen führte eigentlich kein Weg daran vorbei, die unangenehm müffelnde Feuchtigkeit ein für alle Mal zu vertreiben. Doch das Für und Wider will wohl bedacht sein und wenn man einen so großen Schritt wagt, muss auch die Finanzierung in trockenen Tüchern sein.
Beginnen wir am Anfang. 2019 wurde der erste Anruf im Büro der Firma Isotec-Fachbetrieb Pläsken gestartet und ein Vor-Ort-Termin zur Analyse gestartet. Wie schon fast erwartet, kam hierbei ein umfangreicher Sanierungsvorschlag für eine Außenabdichtung heraus mit Tiefbauarbeiten rund ums Eigenheim.
Also würde auch der Garten etwas „abbekommen“. Ach du liebe Güte. Das 1982 gebaute Haus war umgeben von einem üppig bepflanzten und gepflegten Garten und sollte nun durch Ausschachtungen bis runter zur Bodenplatte „verschandelt“ werden? Die Eigentümerin macht aus der Not eine Tugend, sie sagte:" In Zeiten des Klimawandels sind manche Pflanzen, die ich habe, nicht angepasst an die trockenen Sommer, die wir haben. Also gestalte ich meinen Garten so um, dass er pflegeleicht auch für kommende Dürreperioden wird."
Ein norddeutscher Ausdruck trifft es in vier Worten „Wat mutt, dat mutt“. Fest entschlossen nahm die Eigentümerin Mut und Geld in die Hand und gab im Frühjahr 2021 den Auftrag zur Sanierung.
Da wir seit einem Jahr mit Corona-Vorschriften zu tun haben, war es nicht erlaubt, dass die Mitarbeiter der Firma Isotec das im Haus befindliche WC benutzten. So kam ein mehr oder weniger dekoratives Dixi-Modell im frühjahrsfrischen ROSA an die Grundstücksgrenze.
Die Baustelle startete reibungslos und die Kommunikation, Terminabsprache und Besprechung offener Fragen klappte zur Zufriedenheit der Kundin hervorragend. Alles, wie es sein soll. Eine Schrecksekunde gab es noch, als festgestellt wurde, dass die Drainage altersschwach geworden sei und erneuert werden müsste. Auch hierbei gab es für die ISOTEC-Kundin keine Frage, jetzt sollte alles perfekt werden, um für alle Zeiten ein behagliches Raumklima im Keller sicherzustellen.
So nahmen die Arbeiten ihren Lauf zur vollsten Zufriedenheit der Auftraggeberin.