Schimmel in der Wohnung: Ist die Gesundheit in Gefahr?

Kategorien: Schimmelpilz

Schimmelpilz im Wohnumfeld kann vor allem die Gesundheit von Menschen mit schwachem Immunsystem gefährden. Reaktionen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten erfährst du hier.

Wie reagiert der Mensch auf Schimmel?

Vor allem in den Industrieländern steigt die Anfälligkeit von allergischen Reaktionen stetig an. Der Körper reagiert nicht nur auf Pollen jeder Art, sondern auch auf verschiedenste Schimmelpilze. Einige Arten können sogar Atemwegserkrankungen, Haut- und Augenreizungen oder Infekte auslösen. Wie sich der menschliche Organismus bei Schimmel verhält, lässt sich jedoch nicht pauschal prognostizieren.
Jedoch sollten vor allem bestimmte Personengruppen wie Säuglinge, Kinder, ältere Menschen und Kranke vorsichtig sein. Ihr nicht vollständig ausgeprägtes, oder schwaches Immunsystem ist mit Schimmelsporen besonderen Belastungen ausgesetzt.
Aber auch alle anderen Menschen sollten sich deshalb nicht der schädlichen Einflüsse und einem behaglichen Wohnklima aussetzen und somit gesundheitliche Risiken eingehen. Deshalb sollte bei Schimmelbefall im Wohn- und Arbeitsumfeld sofort gehandelt werden.

Schimmelbefall an einer Wand

Woher kommt ein Schimmelbefall?

Die Schimmelsporen und -pilze benötigen ein gewisses Maß an Feuchtigkeit auf dem Untergrund und in der Luft. Sie kommen jederzeit und überall in der Luft vor. Hier reicht schon eine erhöhte Luftfeuchte (70-80%) oder Baustofffeuchte aus, damit das Wachstum einsetzt. Mögliche Ursachen für einen Schimmelbefall in Innenräumen:
- niedrige innere Oberflächentemperaturen auf der Wandinnenseite durch unzureichende Wärmedämmung oder Wärmebrücken in den Wintermonaten
- niedrige innere Oberflächentemperatur aufgrund von fehlerhaftem Heizen
- falsches Lüftungsverhalten und somit zu hohe Luftfeuchten
- unzureichend getrocknete Wasserschäden
- Feuchte im Baukörper durch fehlerhafte Abdichtungen

Schimmel-Sofortmaßnahmen: 10 Tipps

1. Nie trocken abreiben
2. Befallene Gegenstände entfernen
3. Schutzhandschuhe tragen
4. Silikonfugen erneuern
5. Haushaltsreiniger auf glatten Flächen verwenden
6. Alkohol tötet Schimmel ab: Flächen mit Alkohol (70%) abreiben
7. Befallene Polstermöbel entsorgen, diese sind schwer zu reinigen
8. Befallene Tapeten ablösen  
9. Vorhänge in die Waschmaschine 
10. Auf chemische Mittel verzichten
 

ISOTEC Schimmelbeseitigung an einer Wand

Wenn der Schimmel immer wiederkehrt:

Kehrt der Schimmel immer wieder zurück und sind die betroffenen Stellen größer als 0,5 Quadratmeter? Dann sollten Sie eine Fachfirma hinzuziehen. Um einschätzen zu können, welche Sanierungsmaßnahmen nötig sind, sollte ein Sachverständiger den Schimmelschaden vor Ort umfangreich betrachten und Feuchtigkeitsmessungen an der Wand durchführen.
Zuerst stellen wir die Ursache und den Umfang des Schadens fest. Mit den Erkenntnissen kann der der Sachverständiger eine Sanierungsempfehlung abgeben und die Schimmelbeseitigung veranlassen. Erst wenn die Ursache, wie z.B. eine defekte Außenabdichtung, gefunden und behoben wurde, kann mit der fachgerechten ISOTEC-Schimmelschadenbeseitigung begonnen werden.

Grundsätzlich können Schimmelpilze zu einem drastischen Wertverlust der Immobilie führen. Sprechen Sie uns bei Problemen gerne an. Wir helfen Ihnen ihn loszuwerden und damit den Wert Ihrer Immobilie zu steigern. 

Sie erreichen unser Team täglich unter der 0831 - 206 975 10 oder per E-Mail unter kunden@isotec-zettel.de.