Die Mischung macht´s
Was wir wohl dieses Jahr bei unserer Weihnachtsfeier unternehmen? Das haben sich bis auf das Orgateam alle bei uns gefragt. Das Datum, die Uhrzeit und der Treffpunkt standen fest. Bis alle eingetroffen sind, wussten die meisten noch nicht, was auf dem Programm steht.
Das Geheimnis lüftet sich
Ein unbekannter Man taucht auf und stellt sich vor. Er hängt sich ein Namensschild um den Hals und verteilt Servietten. Ok das Ganze hat was mit Essen zu tun. So ist es auch. Der Mann heißt Sören und ist unser Stadtführer für einen kulinarischen Spaziergang vom Erphoviertel zum Hafen.
Es geht los!
Sören ist gut informiert und plaudert gern, alle hören aufmerksam zu. Er berichtet über historische Ereignisse und erzählt kleine Anekdoten. Unsere erste Station ist ein Spanisches Tapas Restaurant. Wir bleiben draußen vor dem Lokal stehen und bekommen einen kleinen Teller gereicht. Anschließend dürfen wir Häppchen wie Datteln im Speckmantel und spanische Tortilla verputzen. Dann geht es weiter zur nächsten Station. Unterwegs informiert Sören uns über wissenswertes aus Münsters Geschichte und Gebäuden an denen wir vorbeikommen.
Unser zweiter Stopp ist ein Szene Cafe in denen die dort servierten Bagels die Namen der Lebenspartnerinnen der Betreiber tragen. Wir dürfen von dem Bagel Jana, belegt mit Frischkäse und Schnittlauch, kosten.
Der dritte Haltepunkt ist ganz in der Nähe – eine Kette die sich auf Gesundheits Speisen spezialisiert hat. Der Schwerpunkt liegt bei Low Carb, leichten Saucen und fettarme Burger. Hier gehen wir rein, ein Tisch ist für uns reserviert. Die kurze Pause im Warmen tut gut. Hier stehen Süßkartoffelpommes auf dem Speiseplan.
Nach etwa 20 Minuten begeben wir uns wieder auf den Weg. Wir haben das Erphoviertel verlassen und sind im Hafenviertel angekommen. Die vierte Location ist ein Szenelokal betrieben von einem Münsteraner Abbruchunternehmen. Hier dürfen wir Joghurt mit Obst und Müsli kosten.
Das fünfte Lokal hält Kaffeespezialitäten und hausgemachte Florentiner für uns bereit. Hier schlägt das Herz des Kaffeekenners höher. Der Gast wählt nicht nur die Kaffeesorte, sondern auch die Zubereitung wie z.B, die Softbrew oder Pressstempelkanne. Der Espresso wird mit einer hübschen Latte Art Dekoration kredenzt.
Mit einem wohlig warmen Gefühl im Bauch machen wir uns wieder auf den Weg. Entlang des Hafenbeckens erfahren wir, wie sich u.a. die Gastronomie und Industrie am Hafen entwickelt hat und was sich in Zukunft noch ereignen wird. So gelangen wir schließlich zu unserem finalen Restaurant mit texanisch- mexikanischer Speisekarte. Hier konnten wir uns nach den zahlreichen „Vorspeisen“ so richtig den Bauch vollschlagen.
Eine Weihnachtsfeier mit Bewegung, Gaumenschmaus und informativer Unterhaltung – eine grandiose MixTour! Vielen Dank an Alois, das Orga Team und Sören, es hat richtig Spaß gemacht.