Bloggen, Twittern, Storytelling ... ? Wir etwa auch? Wie ich nach grosser Skepsis Gefallen daran fand!
Kategorien: Unternehmen
Alle Welt scheint zu bloggen, zu twittern, zu posten, zu (snap)chatten und Storys mit Content zu liefern ...
Und wir?
- Haben wir überhaupt etwas zu erzählen, was wirklich interessiert?
- Wollen wir uns im WorldWideWeb wirklich öffentlich machen?
- Wer soll das noch machen? Ich habe dafür keine Zeit und bin doch eh zu "alt" (knapp 47) !
Mit diesen Fragen (und noch vielen mehr) reiste ich (Assistenz Heike Häusler) zum Social Media & Content Marketing Seminar zu unserer Zentrale nach Kürten.
Als Mutter von 5 Kindern, teilweise im "chatfähigen" Alter, war ich erstmal skeptisch, kannte das Wort "Blog" nur von anderen und hatte auf keinen Fall vor mit einer Facebook fanpage im Gepäck wieder nach Hause zu kommen. Und unsere MitarbeiterInnenbesprechungen werde ich sicherlich nicht posten ...
Doch es dauerte nicht lange, da weckte Thomas Bahne (Pressesprecher der ISOTEC Gruppe) auch mein Interesse.
In vielen Diskussionen und im Austausch mit anderen PartnerInnen habe ich erstmal verstanden, was ein Blog überhaupt ist und was das Tolle daran ist.
Interessante Inhalte teilen, sich über gemeinsame Themen austauschen, zeitnah und spontan berichten zu können, ein Gefühl für das Unternehmen "dahinter" zu entwickeln - all das und noch vieles mehr kann, darf und soll ein Blog!
Und schwups hat mich die Vorstellung eines eigenen "ISOTEC Abdichtungssysteme Häusler Blog" nicht mehr losgelassen und gedanklich plante ich bereits Storys zum bloggen, posten und twittern.
Doch erstmal lernten wie, wo sich beispielsweise Inhalt (auch Content genannt) im eigenen Unternehmen findet und wie aus einer Geschichte am Ende eine Story wird, die interessiert.
Und los ging´s. Aus den Worten "abgebröckelter Putz", "Wolkenschloss" und "Zwerg" sollten wir in einer Kleingruppe eine ISOTEC Geschichte schreiben...
Doch was hatten diese 3 Wörter denn nun mit ISOTEC und unserem Unternehmen zu tun? Viel Spass hatten wir beim Überlegen, Schreiben und Texten. Und mit Bravour meisterten wir die Herausforderung aus diesen 3 Wörtern eine Story zu schreiben, die damit endete, dass die ISOTEC Horizontalsperre das "Wolkenschloss" des "Zwerges" abdichtete ... .
Ok, auch wir wussten, dass die Geschichte so nicht ganz wahr ist ;-), aber eines hat es uns gezeigt:
Es gibt viel mehr Potential für interessante Geschichten, wie wir anfänglichst dachten und auch wenn wir mal wieder im Büroalltag skeptisch die Ideen verwerfen mit dem Hinweis: "Das interessiert doch eh kein", kann vielleicht am Ende doch etwas spannendes daraus werden! Einfach loslegen heißt das Motto!
Tja, und seitdem hat mich die Faszination gepackt für das ganze Thema "Social Media" und gelernt habe ich, dass man nie zu alt ist und dass es doch auch im trubeligen Büroalltag immer ein Zeitfenster gibt, wenn Dinge Spass machen!
Und so habe ich gleich darauf einen 4 wöchigen Kurs belegt, um mehr darüber zu erfahren und auch mehr darüber zu lernen.
Mehr dazu bald hier im Blog (wo sonst?)
Ein schönes Wochenende mit vielen interessanten Blogartikel wünsche ich!
Heike Häusler