ISOTEC Architectus in Dortmund
Kategorien: Fachplaner / Architekt
Wir blicken auf den ISOTEC Architectus am 17.10.23 in Dortmund zurück.
Die Veranstaltungsreihe ISOTEC Architectus ging im Oktober 2023 bei uns in Dortmund in eine neue Runde. Bei diesen Fachveranstaltungen stehen die Wissensvermittlung und der Erfahrungsaustausch mit Experten im Vordergrund. Unser ISOTEC Architectus in Dortmund beinhaltete Vorträge rund um die Themen Fachgerechte Instandsetzung von Betonbauteilen sowie die fachgerechte Abdichtung von Feuchteschänden in Kellern und an Sockeln. Für den ISOTEC Architectus haben wir uns, als lokal zuständiger ISOTEC Fachbetrieb, in Dortmund auf die Suche nach einem besonderen Veranstaltungsort gemacht. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Gäste in den Signal Iduna Park einladen konnten.
Ab 9 Uhr durfte unser Team von ISOTEC Barowski-Böttcher die ersten Teilnehmer willkommen heißen. Zur Begrüßung gab es Kaffee, ehe unser Geschäftsführer Victor Costa die Veranstaltung gegen 09:30 Uhr einleitete.
Den ersten Vortrag des Tages hielt Andy Bödecker von der Saint-Gobain Weber GmbH zum Thema Überblick über Regelwerke zur nachträglichen Bauwerksabdichtung. Andy Bödecker ist Dachdeckermeister und bereits seit 13 Jahren Leiter der technischen Beratung Bauchemie. Das anschließende Thema lautete: Abdichtungslösungen von innen, wobei Referent Dipl.-Ing. Jörg Bogs, der Technische Leiter aus der Zentrale der ISOTEC GmbH, den Schwerpunkt auf Wand und Kellerboden legte. Unser Bausachverständige und Geschäftsführer Victor Costa lieferte Schadens- und Sanierungsbeispiele aus der Region, um die theoretischen Kenntnisse durch reale Objekte zu untermauern.
Der zweite große Themenkomplex wurde erneut von Andy Bödecker eingeleitet. Er setzte sich mit Schlagregen und Spritzwasser, sowie den daraus entstehenden Anforderungen an die Fassade und den Sockel auseinander. Die technische Sichtweite dazu erläuterte wieder Jörg Bogs. Er brachte den Teilnehmern die vertikale, erdberührte Abdichtung und den fachgerechten Übergang zum Sockel näher. Auch hier lieferte Victor Costa interessante Praxisbeispiele aus unserem Gebiet.
In der wohlverdienten Mittagspause gab es, wie es im Stadion üblich ist, deftiges Essen in Form von Currywurst mit Pommes. Nachdem sich alle gestärkt hatten, begann der dritte Themenkomplex mit dem Thema Grundlagen der Betoninstandsetzung. Diesen Vortrag hielt Dr.-Ing. Iurie Curosu, Leiter der Fachgruppe Betoninstandsetzung bei der MC-Bauchemie. Anschließend erläuterte M. Sc. Hendrik Zilligen aus der ISOTEC GmbH das Gewerk des Flexbands innerhalb des Themas Abdichtung auf der wasserabgewandten Seite von Betonbauteilen. Victor Costa schloss die Vortragsreihe mit themenspezifischen Beispielen aus der Region ab.
Im Anschluss an die Fachvorträge sowie die Diskussionsrunde bestand die Möglichkeit, an einer Führung durch den Signal Iduna Park teilzunehmen. Die ca. einstündige Stadiontour bietet den Teilnehmern interessante Einblicke in die Spielstätte von Borussia Dortmund. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten alle Interessierten die Kabinen, den Rasen und auch die berühmte Südtribüne erkunden. Die Stadionführung fand großen Anklang und es freut uns sehr, dass der Großteil der Teilnehmer die Möglichkeit in Anspruch genommen hat.
Der ISOTEC Architectus in Dortmund war mit knapp 70 Teilnehmern ein großer Erfolg! Dazu trugen vor allem die Referenten, deren Vorträge und die angenehme Atmosphäre, sowie das abschließende Rahmenprogramm im Sinne der Stadionführung bei. Die Veranstaltung wurde nicht nur zum Wissenstransfer genutzt, sondern bot auch die Möglichkeit für gute Gespräche sowie das Knüpfen von neuen Kontakten. Außerdem ist der ISOTEC Architectus in NRW als Fortbildung anerkannt, weshalb die Teilnehmer Fortbildungspunkte über die Ingenierur- und Architektenkammer erhielten. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Referenten, Beteiligten und Teilnehmern herzlich bedanken! Ihr habt den ISOTEC Architectus in Dortmund zu einem besonderen Tag werden lassen. Wir freuen uns bereits auf die nächste Veranstaltung mit Euch!