Umfrage: Was Kunden von Handwerksbetrieben erwarten
Kategorien: Schimmelpilz, Analyse, Unternehmen, Feuchtigkeitsursachen, Fachplaner / Architekt
Beratung und Festpreis liegen ganz vorn / Schimmelpilz-Entfernung ist wichtig.
Die Deutschen haben ganz konkrete Vorstellungen, was sie von einem guten Handwerksbetrieb erwarten. Dies geht aus einer repräsentativen Befragung des Meinungsforschungsinstituts “Heute und Morgen“ hervor, die im Auftrag des Sanierungsunternehmens ISOTEC durchgeführt wurde. Sehr wichtig ist 44% der Befragten eine konkrete Schadenanalyse vor Ort sowie eine ausführliche Beratung – und eben keine Ferndiagnose oder allgemeine Standardaussagen. Da die Angst vor hohen Kosten für die professionelle Sanierung bei den Betroffenen immer mitschwingt, möchten 42% unbedingt einen garantierten Festpreis erhalten, der auch der tatsächliche Endpreis ist, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden.
„Die Eigenheimbesitzer zeigen ganz viel Gespür für die wichtigen Fragen, die man z.B. einem Sanierungsunternehmen vorab stellen muss“, betont Björn Morscheck von ISOTEC, einem Unternehmen, das seit 2007 im Kreis Wesel und dem westlichen Ruhrgebiet auf die Beseitigung von Feuchte- und Schimmelpilzschäden spezialisiert ist. „Wie die Befragten völlig richtig betonen, ist eine eingehende Schadensanalyse vor Ort der Schlüssel zu einer dauerhaft funktionsfähigen Sanierung. Ich nehme mir für die Analyse vor Ort viel Zeit, stelle Fragen zum Nutzungsverhalten und werte - wenn vorhanden - auch Pläne und Grundrisse aus.“ Nur so, betont der Fachmann, könne eine dauerhaft funktionsfähige Abdichtung seriös angeboten werden.
Gesundheitliche Aspekte
Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass die ganz große Mehrheit der Bewohner in Deutschland in einem gesunden, hygienisch einwandfreien Umfeld leben will. 98% der Bundesbürger gehen davon aus, dass Schimmelpilz krank machen kann. Und 96% sehen in Schimmelpilzbefall eine echte Bedrohung für die eigene Lebensqualität. „Die Bewohner leiden besonders dann, wenn der Befall toxische oder allergische Reaktionen auslöst, also z.B. Antriebslosigkeit oder Atembeschwerden, aber die Ursache für derartige körperliche Reaktionen im Verborgenen bleibt.“
Nicht immer zeigt sich Schimmelpilz erkennbar auf der Tapete, er kann genauso hinter Möbelstücken oder hinter Verschalungen lange unerkannt bleiben. Deshalb bezieht Fachmann Morscheck bei jeder Feuchteanalyse auch die Möglichkeit von Schimmelpilzbefall in Betracht. Bei der Entfernung werden die betroffenen Bereiche dann staubdicht abgeschottet. Und zur dauerhaften Vorbeugung gegen erneuten Befall setzt er die ISOTEC-Klimaplatten ein. Sie sind diffusionsoffen, das bedeutet, sie können überschüssige Feuchte aufnehmen wie ein Schwamm. Bei Erwärmung des Raumes geben sie die Feuchte dann wieder an die Raumluft ab, so dass ein klimaregulierender Kreislauf entsteht – kondensationsbedingter Schimmelpilz gehört der Vergangenheit an. Fazit: „Schimmelpilz entsteht immer dort, wo es ein Feuchteproblem gibt“, betont Morscheck. „Nur wenn das Feuchteproblem gelöst ist, hat der Befall dauerhaft keine Chance mehr und echte Wohngesundheit kann sich entfalten. Und genau das können wir unterstützen.“
Referenzobjekte finden Sie hier.
Ihr Team von der Abdichtungstechnik Morscheck
ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr