Ausbildung bei ISOTEC in Neukirchen-Vluyn - Mein Azubi-Blog Teil 2
Kategorien: Attraktiver Arbeitgeber, Ausbildung, Jobs / Karriere, Unternehmen
Lest heute den 2. Teil unserer Blog-Reihe zur Ausbildung bei der Abdichtungstechnik Morscheck. Autorin: Unsere Auszubildende im 1. Lehrjahr Katharina Heinrich!
Ausbildung bei ISOTEC - was erwartet mich da eigentlich?
Mein Name ist Katharina Heinrich und ich habe im August 2016 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Abdichtungstechnik Morscheck in Neukirchen-Vluyn begonnen. In diesem Blog möchte ich einen Eindruck von meiner Arbeit und dem Alltag in einem ISOTEC-Fachbetrieb vermitteln. Nachdem Ihr im 1. Teil des Blogs erfahren konntet, wie mein Weg zu ISOTEC aussah, will ich heute etwas darüber erzählen, wie ich meine ersten Tage in der Arbeitswelt erlebt habe.
Ausbildung im Berufskolleg - Schon wieder Schule?
Die Ausbildung ist nur zum Teil direkt im Betrieb - regelmäßiger Schulunterricht gehört auch dazu. Einen Tag nachdem ich die Zusage von Geschäftsführer Björn Morscheck bekommen habe ging es schon los: Mein erster Schultag beim Mercator Berufskolleg in Moers! Da alles so schnell ging, hatte ich gar keine Zeit richtig nervös zu werden. Ein bisschen mulmig war mir aber, als ich zur Begrüßung in die große Aula voller Lehrer und aufgeregter Schüler ging. Zum Glück ging es den anderen nicht anders. Wie oft beginnt man auch schon einen völlig neuen Lebensabschnitt?
Nach der Begrüßung wurden die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Berufe auf die Klassenräume aufgeteilt. Da mein Name aber noch auf keiner Liste stand, fühlte ich mich etwas verloren. Es gab 3 verschiedene Klassen für die kaufmännischen Berufe. Ich durfte mir dann einfach eine aussuchen, was sehr schön war, denn so habe ich mich für die Klasse entschieden, in der ich eine neue Bekannschaft entdeckt habe! Sowieso kamen mir die Schulkameraden alle sehr nett vor und die Stimmung war angenehm.
Zufällig hatte ich mir die "Verkürzer"-Klasse ausgesucht. Verkürzen heißt, dass man seine Abschlussprüfung ca. ein halbes Jahr vorher ablegen kann, wenn die Noten gut genug sind. Ich hatte das sowieso geplant und auch im Betrieb war man von der Idee begeistert. Ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut.
Ausbildung im Büro
Wir haben unsere Unterrichtseinheiten nicht in Blöcken, sondern fortlaufend an 2 Tagen jede Woche. Deshalb ging es schon am nächsten Tag zum ersten "richtigen" Arbeitstag ins Büro in Neukirchen-Vluyn! Begrüßt wurde ich morgens von Saman, den ich schon kurz kennengelernt hatte, als ich meine Bewerbung abgegeben hatte. Ich wurde sehr nett aufgenommen und mir wurde erstmal in Ruhe alles gezeigt. Der Eindruck, den ich beim Bewerbungsgespräch schon hatte, hat sich schnell bestätigt: Man geht sehr freundschaftlich und familiär miteinander um und kann ganz natürlich bleiben.
Etwas überrascht war ich zuerst davon, dass das Büro-Team gar nicht so groß ist. Aber natürlich sind die meisten Mitarbeiter auf den Baustellen fleißig oder unterwegs beim Kunden. So habe ich dann auch viele Kollegen erst im Laufe der nächsten Tage nach und nach kennen gelernt. Auf dem Bild sieht man mich mit meiner Kollegen Dzedije. Es entstand während eines professionellen Foto-Shootings in unserem Betrieb - auch das war ein kleines Highlight zu Beginn der Ausbildung.
Die Ausbildung bei ISOTEC war für mich schon in den ersten Tagen sehr abwechslungsreich! Besonders gefreut hat mich, dass ich sehr schnell eigene Projekte bekam, für die ich selbständig verantwortlich war. Dazu gehörte zum Beispiel die Planung der Weihnachtsfeier. Ich bin also auf mich allein gestellt, fühle mich aber nicht "verlassen". Sobald sich eine Frage ergibt, kann ich problemlos jeden im Team ansprechen und wir finden gemeinsam eine Lösung!
Was genau zu meinen regeläßigen Aufgaben im Büro gehört und wie meine ersten eigenen Projekte ausgesehen haben, erfahrt Ihr dann im nächsten Teil!
Wir wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende!
Katharina Heinrich
...und das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck
ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr
Update: Hier geht es zu Teil 3!