Meine Ausbildung bei der Abdichtungstechnik Morscheck - Teil 1

Kategorien: Attraktiver Arbeitgeber, Ausbildung, Unternehmen

Seit August 2016 wird die Abdichtungstechnik Morscheck von der Auszubildenden Katharina Heinrich tatkräftig unterstützt! Lest hier im ersten Teil Ihres Ausbildungs-Blogs wie sie zu uns gefunden hat.

Mein Weg zu ISOTEC

Auszubildende der Abdichtungstechnik Morscheck bei der Arbeit in Neukirchen-Vluyn

Mein Name ist Katharina Heinrich und ich habe 2016 mein Abitur an der Anne-Frank-Gesamtschule in Moers-Rheinkamp gemacht. Danach war ich ehrlich gesagt erstmal unsicher, wie es weiter gehen soll. Es gab viele Ideen und in einige Bereiche habe ich schonmal reingeguckt, aber so richtig "gezündet" hatte es nicht. Unter anderem habe ich Praktika in einer Bücherei und als Lebensmittel-Chemikantin gemacht. Als Beruf konnte ich mir das aber nicht gut vorstellen.
 

Dass eine Arbeit im Büro mir gut gefallen könnte habe ich mir dann gemeinsam mit der Familie überlegt. Ich fühle mich wohl, wenn mein Tag strukturiert ist und meine Umgebung ordentlich. Als Kauffrau für Büromanagement lernt man auch viele allgemeine Sachen, die sich auf viele verschiedene Branchen übertragen lassen. Man ist also breit aufgestellt und hat etwas für die Zukunft. Mit dieser Vorstellung im Kopf ging ich dann zum Beratungsgespräch der Arbeitsagentur. Dort wurde mir aber eigentlich genau das nur nochmal von der Sachbearbeiterin bestätigt. Schön war aber, dass man dort direkt passende Stellenangebote aus der Region bekam!

Die Lösung in direkter Nachbarschaft

Auf einige der angebotenen Stellen habe ich mich dann auch beworben. Zusätzlich hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber auch schon die Zusage für eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Pflegeheim. Mir war wichtig, die nächste Zeit sinnvoll zu verbringen, auch wenn ich keinen Ausbildungsplatz bekommen würde. Daher wollte ich mir verschiedene Optionen offen halten. Das hatte ich mit dem Heim auch so besprochen und sie waren da zum Glück sehr nett und flexibel. Denn dann ging plötzlich alles sehr schnell!

Als ich die Stellenausschreibung der Abdichtungstechnik Morscheck gesehen habe, habe ich noch am selben Tag die Kontaktnummer der ISOTEC-Zentrale in Kürten und auch direkt im Büro in Neukirchen-Vluyn angerufen. Das Gebäude kannte ich natürlich, da ich in Moers-Repelen ganz in der Nähe wohne. Ich bin daher regelmäßig auf dem Weg zur Autobahn dort vorbei gefahren und der Bau ist ja recht auffällig.

Auszubildende Katharina Heinrich mit Geschäftsführer Björn Morscheck in Neukirchen-Vluyn

Ich hab dann noch am selben Tag meine Bewerbung persönlich vorbei gebracht und auch direkt Geschäftsführer Björn Morscheck kennen gelernt. Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, wie familiär und locker man hier miteinander umgeht. Etwas nervös war ich natürlich schon. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch kam dann auch prompt. Auch das Gespräch fand ich sehr angenehm. Ich hatte das Gefühl, dass ich mich nicht sehr verstellen muss, sondern ich selbst sein kann. Noch am selben Tag kam die Zusage per Telefon. Ich hatte nicht so früh mit einer Rückmeldung gerechnet und mich riesig gefreut! Da ist auch dieses Foto entstanden. Der erste Schultag war dann direkt am Folgetag, also hat die ganze Prozedur nicht einmal eine Woche gedauert!

Wie es mir in den ersten Wochen ergangen ist, könnt ihr bald hier im Zweiten Teil meines Azubi-Blogs lesen!

Wir wünschen allen Lesern eine sonnige Woche!

Katharina Heinrich

...und das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Update: Hier geht es zu Teil 2!