Denk-mal-Schutz der besonderen Art bei Abdichtungstechnik Pläsken
Kategorien: Unternehmen
Im Allgemeinen und im Besonderen bei den Gewerken von Abdichtungstechnik Pläsken, geht es um das Schützen und Erhalten von Gebäuden.
![Die historischen Steine werden mit Achtsamkeit von Mörtel befreit Schützen und Erhalten](/blogfiles/kleines_Foto_zu_Denkmalschutz_01.jpg)
Denk-mal-Schutz der besonderen Art bei Abdichtungstechnik Pläsken
Eigentlich geht es ja im Allgemeinen und Besonderen bei den Gewerken der Firma Isotec immer um das Schützen und Erhalten von Gebäuden; allerdings nicht so häufig stehen diese Bauten auch unter Denkmalschutz, jedoch manchmal schon.
Neulich bei Abdichtungstechnik Pläsken in Ense
Im Rahmen der Sanierungsarbeiten an einem denkmalgeschützten Gebäude mussten Teile einer Wand entfernt werden. Die geschichtsträchtigen Mauersteine aus der Zeit von ca. 1936(!), die nicht verwendet werden konnten, wurden in einen Container verbracht – Baustellenabfall eben.
Einem unserer jungen Mitarbeiter der Firma Isotec in Ense tat dies in der Seele weh. Statt sie ihrem Schicksal zu überlassen entwickelte er eine kreative Idee, diese einzelnen Denk-mal-Teile zu schützen und dem normalen Gang in unserer Wegwerfgesellschaft zu entziehen.
Sorgfältig und mit viel Respekt wurde zuerst jeder Stein von Mörtel befreit. Nicht nur ihn faszinierten die alten Steine, an dieser Arbeit beteiligte sich neben dem jungen Architekten Dominik Ziermann auch die Assistentin der Geschäftsleitung Barbara Albertsen.
Dann erfolgte der Wiederaufbau an anderer Stätte – im Büro von Abdichtungstechnik Pläsken in Ense.
Wie soll das gehen? Mauerbau im Büro?
![Ergonomisches Arbeiten durch Anpassung der Büroeinrichtung an die Bedürfnisse der Mitarbeiter Recycling und Werteerhalt der besonderen Art](/blogfiles/foto_2_KLEIN_Denkmalschutz_01.jpg)