„Ich bin zu arm um billig zu kaufen“ Qualität (k)eine Preisfrage?
Kategorien: Analyse, Feuchtigkeitsursachen
Oma´s Devise, lieber auf Qualität zu vertrauen um Ärger und doppelte Kosten zu vermeiden, ist gerade bei Investitionen am Haus wichtig. Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden sind kostenintensiv – eine Entscheidungshilfe
Sie haben ein Feuchtigkeitsproblem an Ihrem Gebäude und mehrere Sanierungs-Angebote eingeholt? Für Sie stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Vergleichbarkeit der Leistungen. Auf den ersten Blick sind die Preisunterschiede teilweise enorm – ein zweiter Blick lohnt sich und minimiert das Risiko einer Fehlentscheidung!
Die wichtigste Frage bei der Auswahl des Anbieters: Wird mit der angebotenen Maßnahme auch tatsächlich die Ursache der Feuchtigkeit nachhaltig behoben? „Leider gibt es Anbieter, die für jede Art von Feuchtigkeit dieselbe Maßnahme anwenden!“ warnt Ruben Kohn, Leiter der Abteilung technische Beratung und Analyse im ISOTEC Fachbetrieb Abdichtungstechnik Klein GmbH.
Legt man dann die ursachengerechten Angebote nebeneinander sollte man Bedarfspositionen und Mengen prüfen. Leider neigen manche Anbieter dazu den Angebotspreis mit Tricks so gering wie möglich zu halten. Sind die Bedarfspositionen zahlreich oder Mengenangaben zu gering, besteht häufig das Risiko, dass während der Bauphase Nachträge von Ihnen eingefordert werden.
Als langjähriger ISOTEC-Berater empfiehlt Ruben Kohn auf die Beratungsqualität, die Erfahrung und die Gewährleistungsmodalitäten eines Anbieters zu achten. Welche Bedingungen werden an die Gewährleistung geknüpft? Beziehen sie sich auf die ausgeführten Arbeiten oder nur auf das Material? Die AGB sollte man gerade in Punkto Gewährleistung besonders vergleichen.
Über die Ursachen sowie passende Maßnahmen zur Sanierung von Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden liefert die ISOTEC Website unter www.isotec.de\klein ausführliche Informationen. Auch eine große Zahl an Referenzen, Kundenmeinungen und unsere TüV Zertifizierung können Sie dort einsehen.
Jeder Feuchtigkeitsschaden wird von uns individuell beurteilt. ISOTEC-Kostenvoranschläge enthalten offen und ehrlich die Mengen, die beim Analysetermin gemeinsam festgestellt wurden. Wir erklären Ihnen gerne ausführlich was und warum wir etwas anbieten. Auch während der Arbeiten stehen unsere Mitarbeiter vor Ort für Ihre Fragen zur Verfügung.
Nicht zuletzt gelten für die Beseitigung von Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden detaillierte Vorgaben (WTA-Merkblätter und Richtlinien), in denen von Sachverständigen festgelegt wurde, wie man bei den verschiedenen Arten von Feuchtigkeits- und Schimmelpilzschäden vorzugehen hat. ISOTEC prüft deshalb seit 25 Jahren alle Maßnahmen und Materialien und stimmt diese auf die offiziellen Vorgaben ab.
„Am Ende entscheiden natürlich Sie als Kunde, ob und welche gebotene Qualität und Leistung Ihren Vorstellungen entspricht. Wir hoffen, dass die genannten Kriterien Ihnen helfen ein Angebot für eine Sanierungsmaßnahme besser einschätzen zu können. Gerne beraten wir Sie persönlich in einem Termin vor Ort an Ihrem Gebäude zu Ihrem Anliegen.“
Ihr Ruben Kohn