Schimmelbefall durch Kondensation
Ein Hilferuf
Die Kundin rief entsetzt bei Abdichtungstechnik Kortholt & Stutz GmbH in Dreieich an. Die Wohnung ihrer Mieter war erheblich von Schimmel befallen. Eine weitere Ausbreitung des Schimmelschadens sollte dringend unterbunden werden und der bereits entstandene Schaden sollte nachhaltig beseitigt werden.
Schimmelbefall durch Kondensation
Die Kundin aus Dietzenbach hatte einen Analysetermin mit den Experten von Abdichtungstechnik Kortholt & Stutz GmbH vereinbart. Vor Ort stand das Ergebnis der Analyse bald fest. Durch eine nicht vorhandene Außendämmung kühlten die Innenseiten der Außenwände im Winter erheblich ab. Auf diesen kalten Flächen setzte dich vermehrt Feuchtigkeit aus der Raumluft ab. Dadurch entstand ein modriges Raumklima und sichtbarer Schimmelbefall zeichnete sich ab.
Schimmelbefall beseitigen
Der Schimmelpilzbefall wurde zunächst abgeschottet und dann fachgerecht beseitigt und entsorgt. Anschließend wurde der abgeschottete Bereich vorbeugend desinfiziert und feingereinigt. Während dieses Prozesses wurden auch die Tapete und Farbreste von der Wandfläche entfernt.
Anbringen der ISOTEC-Klimaplatte
Die Techniker von Abdichtungstechnik Kortholt & Stutz GmbH nutzten dann einen Spezialkleber, um die wärmedämmenden, diffusionsoffenen und kapillar leitfähigen ISOTEC-Klimaplatten vollflächig mit dem Wanduntergrund verkleben zu können.
Die Oberfläche der ISOTEC-Klimaplatte veredeln
Im weiteren Verlauf wurden die Übergänge von den einzelnen Platten und anschließend die gesamte Fläche mit einem Spezialspachtel überarbeitet. Der Wunsch der Kundin war eine glatte Wandfläche zu erhalten. Auch Oberflächen mit Körnung lassen sich auf der ISOTEC-Klimaplatte verarbeiten. Nach dem Austrocknen des Spezialspachtels kam dann der Farbanstrich. Dafür wurde eine auf die Oberfläche der ISOTEC-Klimaplatte abgestimmte diffusionsoffene Spezialfarbe eingesetzt.