Referenz des Monats in Herdecke
Kategorien:
Im Folgenden möchten wir Ihnen das Objekt unserer Referenz des Monats in Herdecke vorstellen.
Es handelt sich hierbei um eine Immobilie aus den 1960er Jahren, die sowohl als Wohnhaus als auch als gewerbliche Stätte genutzt wird.
Der Wohnbereich ist nochmals in eine OG-Wohnung sowie eine Einliegerwohnung im EG unterteilt.
Wir wurden kontaktiert, weil in einem Zimmer der Einliegerwohnung sich im Bereich der Fußleisten Schimmel gebildet hat. Dieser wurde über einige Jahre hinweg immer wieder entfernt, neuer Putz aufgetragen und - weil man ein Heizproblem vermutete - sogar der Heizkörper getauscht.
Das Schadensbild an der Wand kehrte jedoch kurz nach jedem Entfernungsversuch zurück.
Nach der Besichtigung unserer Mitarbeiter war schnell offensichtlich, dass die Feuchtigkeit nicht durch Kondensat entsteht. Diverse Messungen haben erwiesen, dass Feuchtigkeit von unten durch das Mauerwerk aufsteigt, was auf die vorhandene Bauart des Gebäudes zurückzuführen ist.
Um einen dauerhaften Schutz gegen die aufsteigende Feuchtigkeit zu erzeugen, muss eine nachträgliche Horizontalsperre in den Stein eingebaut werden.
Hierfür wird zunächst eine Bohrlochkette in die Wand gesetzt. In diesem Fall haben wir aufgrund der Gegebenheiten von außen gearbeitet, bei passenden Bedingungen kann dies auch von innen durchgeführt werden.
Im Anschluss werden Heizstäbe in die Bohrlöcher eingeführt, die das betroffene Mauerwerk vollständig trocknen und so wieder aufnahmefähig machen. Abschließend wird flüssiges Spezialparaffin in die aufgeheizten Bohrlöcher verfüllt. Dieses bewirkt, dass die Wand horizontal mit einem 8-15 cm dicken Sperrgürtel versehen wird und die Poren im Stein verschlossen werden.
Das Aufsteigen von Feuchtigkeit ist somit nicht mehr möglich. Zu guter Letzt werden die Bohrlöcher wieder verschlossen und der Sockel neu verputzt.
Mit dem Einbau der ISOTEC-Horizontalsperre konnten wir die langanhaltende Schimmelbildung endgültig unterbinden und so das Gesundheitsrisiko der Bewohner um ein Vielfaches mindern.
Verzweifeln auch Sie an immer wiederkehrendem Schimmel und wissen nicht, was Sie tun können? Kontaktieren Sie uns! Unser ISOTEC-Team nimmt sich Ihrem Schimmelproblem an und sorgt für schimmelfreies und unbedenkliches Wohnen in Ihrer Immobilie. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr ISOTEC-Team