Schimmelpilzbeseitigung im Keller eines Objekts in Wuppertal
Das Problem: Feuchtigkeit im Kellergemäuer mit Schimmelpilzbildung.
Der Kunde hat im Vorfeld bereits über den Einsatz verschiedener Trocknungsgeräte versucht
den Feuchtigkeitsschaden selber in den Griff zu bekommen. Vergebens und mit der Folge, dass der kontaminierte Bereich des Schimmelpilzes sich immer weiter ausgeweitet hat.
Die Lösung: Isotec- Innenabdichtung, inklusive vorhergehender beseitigung des Schimmelpilz.
Ort: Wuppertal
Auftraggeber: Privatperson
Sanierung: ISOTEC - Innenabdichtung
Jahr der Sanierung: 2016
Fachinformation: ISOTEC - Innenabdichtung
Im ersten Schritt ging es nun um die Entfernung des Schimmelpilzes, die wir nach den Richtlinien des Bundesumweltamtes sanieren. Neben der Abschottung und Absaugung wird der kontaminierte Putz abgestemmt.
Nach der Desinfektion ist damit der Folgeschaden - der Pilzbefall - entfernt. Nun ging es im nächsten Schritt darum, welche nachhaltigen Schritte gegen den Feuchtigkeitseintritt von Außen unternommen werden.
Mit dem Kunden wurden die Vor- und Nachteile einer Innen- zu einer Außenlösung gemeinsam besprochen. Da letzten Sommer erst der Terrassenbelag erneuert wurde und über die Schimmelpilzschaden-Sanierung bereits arbeiten von Innen umgesetzt wurden, fiel die Entscheidung auf einer Sanierung mit der Innenabdichtung. Hierbei schützen wir den Kellerbereich und schaffen eine komplett trockene Wandoberfläche.
Die Herausforderung waren die Verrohrungen der Heizung. Da hier eine Demontage einen zu hohen Aufwand darstellt, wurden diese mit eingearbeitet.
Um eine weitere Durchfeuchtung der Trenn-Innenwand der beiden Räume auszuschließen, wurde ein Wanddurchbruch erstellt, der nach erfolgreicher Abdichtung wieder aufgemauert wurde.
Eine technisch saubere Lösung, die wir zur Zufriedenheit unseres Kundens umgesetzt wurde.
Haben Sie zu dieser Referenz noch Fragen? Dann hinterlassen Sie uns doch einfach einen Kommentar.
Weitere Objektberichte und Referenzen finden Sie hier.
Ihr ISOTEC-Team Bobach