1.200 Euro vom Staat mitnehmen - Wie funktioniert der Sanierungsbonus?
Kategorien: Analyse, Unternehmen, Fachbegriffe
Eigentümer aufgepasst! Seit 2009 kann auf Sanierungsleistungen ein Steuerbonus von bis zu 1.200 Euro gewährt werden. Lesen Sie hier mehr zu den Details und Bedingungen!
Sanierungsbonus für Eigenheimbesitzer
Wer kann den Sanierungsbonus in Anspruch nehmen?
Eigentümer, die ihr Einfamilienhaus oder ihre Eigentumswohnung selbst nutzen und dort leben, profitieren vom Bonus. Ausgeschlossen sind öffentlich geförderte Maßnahmen (§ 35a III EStG).
Wieviel Geld bekommt man vom Staat?
Der Bonus erfasst grundsätzlich sämtliche Arbeits- aber keinerlei Materialkosten. Es werden von den angefallenen Arbeitskosten 20 % erstattet, dies aber nur bis zu einem Maximum von bis zu 1.200 Euro Bonus bzw. 6.000 Euro Arbeitskosten (20 % von 6.000 Euro = 1.200 Euro).
Welche Vorraussetzungen gelten?
Man muss die Sanierung in der Einkommensteuererklärung angeben und mit einer Rechnung belegen. Wichtig ist hier, dass die Arbeitskosten in der Rechnung gesondert aufgeführt werden. Da auch die Mehrwertsteuer anteilig für die Arbeitskosten erstattet wird, sollte diese ebenfalls ausgewiesen werden. Die Bezahlung der Rechnung muss mit einem Beleg der Bank (Kontoauszug) nachgewiesen werden.
Wann wird der Sanierungsbonus nicht gewährt?
Der Bonus wird nicht gewährt, wenn die Aufwendungen bereits geltend gemacht werden als:
- Betriebsausgaben
- Werbungskosten
- Sonderausgaben
- außergewöhnliche Belastungen
- geringfügiges Beschäftigungsverhältnis
Der Sanierungsbonus am konkreten Beispiel
Wir sanieren Ihr Haus gegen eindringende Nässe und für ein angenehmes Raumklima. Die Rechnung beträgt 5.000 Euro zzgl. 19% MwSt. (950 Euro). Die Materialkosten belaufen sich hierbei auf 1.500 Euro, die Arbeitskosten auf 3.500 Euro.
Die Arbeitskosten zzgl. der anteiligen MwSt. sind erstattungsfähig, also können 3.500 Euro + 19 % MwSt. = 4.165 Euro beim Finanzamt geltend gemacht werden.
Das Finanzamt erstattet Ihnen dann in Summe 833 Euro (20 %). Nicht schlecht!
Wer sich dafür interessiert, wie eine solche Sanierung konkret aussieht, wird bei unseren zahlreichen Referenzen fündig! Zudem finden Sie aktuelle Objektberichte aus der Region auch hier in unserem Blog.
Wir wünschen allen Lesern ein schönes Wochenende!
Ihr Team von der Abdichtungstechnik Morscheck
ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr