Ausbildung bei ISOTEC in Neukirchen-Vluyn - Mein Azubi-Blog Teil 3

Kategorien: Attraktiver Arbeitgeber, Ausbildung, Jobs / Karriere, Unternehmen

Heute neu im Blog: Teil 3 unserer Reihe zur Ausbildung bei der Abdichtungstechnik Morscheck. Autorin: Unsere Auszubildende im 1. Lehrjahr Katharina Heinrich!

Ausbildung bei ISOTEC - Kauffrau für Büromanagement

Ausbildung bei ISOTEC - was erwartet mich da eigentlich?

Mein Name ist Katharina Heinrich und ich habe im August 2016 meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Abdichtungstechnik Morscheck in Neukirchen-Vluyn begonnen. In diesem Blog möchte ich einen Eindruck von meiner Arbeit und dem Alltag in einem ISOTEC-Fachbetrieb vermitteln. Im 1. und 2. Teil dieser Reihe ging es um meinen Weg zu ISOTEC und meine ersten Tage im Betrieb und in der Berufsschule. Heute möchte ich euch etwas darüber erzählen, wie ich meine ersten eigenen Projekte und Aufgaben erlebt habe.

Abdichtungstechnik Morscheck lädt zum Tag der offenen Tür 2016

Ich hatte kaum die ersten Tage im Betrieb hinter mich gebracht, da stand der Tag der offenen Tür auf dem Programm. Wie selbstverständlich wurde auch ich in die Planung mit eingebunden und bekam schon eigene Aufgaben. Ich sollte mich mit um die Kinderbetreuung kümmern, war für die Begrüßung eingeteilt und sollte schauen, dass ich den Kunden helfe und Fragen beantworte. "Mit den Kleinen in der Hüpfburg spielen wird bestimmt witzig!", dachte ich mir. "Aber was soll ich denn bloß sagen, wenn mich jemand fragt, wie eine ISOTEC-Innenabdichtung funktioniert?". Von der ganzen Technik hatte ich natürlich ein paar Tage nach Beginn der Ausbildung bei ISOTEC noch keine Ahnung. (Mittlerweile ist das anders, doch dazu später mehr.)

Ausbildung bei ISOTEC - Katharina Heinrich am Tag der offenen Tür

Da es der erste Tag der offenen Tür für die Abdichtungstechnik Morscheck war, waren natürlich auch die Kollegen alle ein Bisschen aufgeregt. Wie viele Leute würden kommen? Klappt die Planung? Wird das Wetter schön? Werden die Würstchen schmecken? Diese und andere Fragen schwirrten den Leuten durch die Köpfe. Aber wir waren guter Dinge und es lag morgens eine Art freudige Erregung in der Luft.

 

Sieht man mir auf dem Foto an, dass ich etwas nervös war? Neben mir steht übrigens meine liebe Kollegin Dzedije Lika.

Ausbildung bei ISOTEC - Katharina Heinrich am Tag der offenen Tür

Was soll ich sagen? Es war ein toller Tag, das Wetter war super, die Würstchen köstlich und es kamen einige sehr Interessierte Kunden und sogar der Bürgermeister! Für Nervosität gab es auch überhaupt keinen Grund, denn die Kunden waren alle super nett. Die technische Beratung haben ja auch unsere Sachverständigen und technischen Mitarbeiter gemacht, von daher musste ich glücklicherweise kein Referat zur ISOTEC-Innenabdichtung halten! Und selbst wenn man mal eine Frage gestellt bekommt, die man nicht beantworten kann, haben die Leute da Verständnis für. Am Telefon passiert das immer wieder mal, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Kunde mir das übel genommen hätte. Ich bin ja schließlich keine Ingenieurin und leite die Frage dann an einen unserer Technik-Profis weiter. 

Ich fand es sehr schön, so kurze Zeit nach Beginn meiner Ausbildung bei ISOTEC schon als selbstverständlicher Teil des Teams in der Öffentlichkeit zu stehen. Lustig war auch, dass meine Tante vor Ort war. Ihr hatte ich, da alles so schnell und plötzlich ging, noch gar nichts von meiner Ausbildung erzählt und sie war total überrascht und hat sich riesig gefreut! Auch der Rest meiner Familie hat die Gelegenheit genutzt, meinen Arbeitgeber kennenzulernen und hat sich sehr gut mit den neuen Kollegen verstanden!

Ausbildung bei ISOTEC - Der "Alltag" zwischen den Highlights

Bei der Abdichtungstechnik Morscheck nehmen wir regelmäßig an Events oder Fortbildungen teil und es gibt häufig besondere Projekte oder außergewöhnliche Anlässe. Aber natürlich gibt es auch bei uns den (nicht immer) ganz gewöhnlichen Alltag.

Ausbildung bei ISOTEC - Kauffrau für Büromanagement

Ich hatte mich über das Thema "Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement" vorab intensiv informiert. Je nach Branche und Betrieb kann es da im Alltag größere Unterschiede geben. Zu meinen Hauptaufgaben bei ISOTEC gehört die Verwaltung der Kundenkontakte. Ich gehe also ans Telefon und höre mir die Anliegen der Kunden an oder rufe Sie zurück nachdem Sie uns per E-Mail oder Post (Ja, auch das kommt vor!) kontaktiert haben. Wenn es zu Terminvereinbarungen kommt, trage ich unseren Sachverständigen die Termine im Kalender ein und schicke den Kunden eine Terminbestätigung. Die Abläufe sind sich da immer recht ähnlich und vieles wiederholt sich, aber da man mit Menschen zu tun hat ist das Ganze sehr abwechslungsreich und immer wieder überraschend und auch lustig. Langeweile kam da bisher noch nicht auf. Im Gegenteil: Die Zeit fliegt nur so dahin und man wundert sich nachmittags, wo die ganzen Stunden geblieben sind, ihr kennt das ja sicher! Und genau so geht es mir auch gerade. Ich habe (gefühlt) eben erst angefangen diesen Text zu schreiben und schon ist der Blogpost fertig!

Weiter gehts es dann beim nächsten Mal mit Teil 4 unserer Reihe zur Ausbildung bei ISOTEC in Neukirchen-Vluyn.

 

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Wochenende!

 

Katharina Heinrich

 

... und das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

 

Abdichtungstechnik Morscheck ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

Update: Hier geht es zu Teil 4!