Ausbildung bei ISOTEC in Neukirchen-Vluyn - Mein Azubi-Blog Teil 4

Kategorien: Attraktiver Arbeitgeber, Ausbildung, Jobs / Karriere, Unternehmen

Heute gibt es Teil 4 unserer Reihe zur Ausbildung bei der Abdichtungstechnik Morscheck. Von Katharina Heinrich, Auszubildende im 1. Lehrjahr!

Mein Name ist Katharina Heinrich und ich mache seit August 2016 in eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Abdichtungstechnik Morscheck in Neukirchen-Vluyn. Zu meinen regelmäßigen Aufgaben gehört mittlerweile auch das Bloggen, was mir sehr viel Spaß macht! Mit dieser Reihe zum Thema „Ausbildung bei ISOTEC“ möchte ich einen kleinen Einblick in meine Arbeit vermitteln.

Abdichtungstechnik Morscheck - Ausbildung bei ISOTEC - Büro Neukirchen-Vluyn

Wer sich dafür interessiert, wie ich zur Firma ISOTEC in Neukirchen-Vluyn gefunden habe und warum mich der Beruf „Kauffrau für Büromanagement“ interessiert, wird in den ersten Teilen der Blog-Reihe fündig! Im heutigen vierten Teil meines Blogs zur Ausbildung bei ISOTEC möchte ich noch ein wenig mehr darüber erzählen, wie meine ersten Monate im Betrieb aussahen.

Ausbildung bei ISOTEC: Fortbildungen in der Zentrale gehören dazu!

Schon im Vorstellungsgespräch hat Geschäftsführer Björn Morscheck erwähnt, dass bei ISOTEC sehr viel Wert auf Fortbildungen gelegt wird. Damit alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind, nehmen sie regelmäßig an Schulungen und Seminaren zu den unterschiedlichsten Themen teil. So soll die hohe Qualität der Arbeiten gewährleistet sein. Besonders für die MitarbeiterInnen in der Technik ist das wichtig, da sich durch die Forschung und Entwicklung immer wieder Weiterentwicklungen und Verbesserungen oder sogar ganz neue Sanierungsmöglichkeiten ergeben. Ich war aber zunächst überrascht davon, dass auch das Angebot für die kaufmännischen KollegInnen so umfangreich ist.

Abdichtungstechnik Morscheck - Ausbildung bei ISOTEC - Büro Neukirchen-Vluyn

Im Januar war ich dann zum ersten Mal an der Reihe und habe mehrere Tage in Kürten verbracht! Die Kollegen im Büro in Neukirchen-Vluyn kannte ich da alle schon sehr gut und die anfängliche Nervosität war längst verflogen! Aber unterwegs zur Zentrale war ich trotzdem wieder aufgeregt. Europaweit hat ISOTEC mittlerweile ca. 700 Mitarbeiter! Ich würde also ganz viele neue Mitglieder der ISOTEC-Familie kennenlernen.

Theorie der Bauwerksabdichtung

In der ersten Fortbildung ging es um die Theorie der Bauwerksabdichtung. Die ISOTEC-Ingenieure um Jörg Bogs haben die ISOTEC-Verfahren und Ursachen der Feuchte sehr anschaulich erklärt und ich habe viel gelernt! Im Vergleich zu manch anderem Teilnehmer kannte ich einiges schon, da ich in den ersten Monaten im Betrieb ein Bisschen aufschnappen konnte. Ich hatte aber das Gefühl, dass sich viele technische Begriffe „mit Leben gefüllten haben“. Häufig machte es „Klick“ bei den Erklärungen zur Funktionsweise der Abdichtungen und man konnte sich alle Sachen im Versuchslabor aus nächster Nähe anschauen.

Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht, vor allem auch, weil ich jede Menge netter Leute aus ganz Deutschland kennengelernt habe. So kann man sich gegenseitig helfen, wenn man Fragen hat und kennt auch die Gesichter von den Leuten, mit denen man telefoniert. Für alle Auszubildenden gibt es sogar extra einen Chat, in dem wir uns austauschen können!

Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Mal in Kürten (Das Essen war übrigens auch köstlich!).

Bis zum nächsten Blog!

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern ein schönes Wochenende! 

Katharina Heinrich

 Abdichtungstechnik Morscheck ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr

... und das Team von der Abdichtungstechnik Morscheck

 

ISOTEC-Partner in Neukirchen-Vluyn, Moers, Rheinberg, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr