Kellertreppensanierung in Voerde
Kategorien: Innenabdichtung, Balkonsanierung, Feuchtigkeitsursachen
In Voerde hat unser Servicetechniker Arsim Seljimi zuletzt eine Kellertreppe mittels zweier ISOTEC-Verfahren abgedichtet. Es wurde eine Innenabdichtung gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit an der angrenzenden Außenwand der Treppe durchgeführt und die Kellertreppe wurde mit Hilfe des PMMA-Flüssigkunststoffs, der auch bei der Balkonsanierung zum Einsatz kommt, abgedichtet.
Der Kunde aus Voerde klagte schon seit mehreren Jahren über seine Kellertreppe, die immerzu Grünspan und teilweise Moos ansetzt. In diesem Jahr war es besonders schlimm und so hat er sich an ISOTEC gewandt.
Nach einem Gespräch mit unserem Bausachverständigen vor Ort steht schnell fest, dass hier eine Lösung her muss. Die Außenwand neben der Kellertreppe ist undicht. Da wird mit der ISOTEC-Innenabdichtung Abhilfe geschaffen. Damit auch die Kellertreppe wieder schön aussieht und keine Feuchtigkeit aus dem Erdreich durchdringen kann, vor allem im Kanten und Eckbereich, wird hier die Flüssigkunststoffabdichtung durchgeführt.
Zunächst bereitet Arsim den Untergrund für die Abdichtung vor. Hierzu wird der Putz vom Mauerwerk ab gestemmt und die oberste Schicht der Treppe wird mit Hilfe einer Fräse abgeschliffen, sodass eine saubere und glatte Oberfläche entsteht.
Danach wird die gesamte Kellertreppe von Arsim eingehaust. Regen oder Feuchtigkeit darf nun erstmal nicht an die Kellertreppe oder Außenwand gelangen.
Bei der Wand wird nun wie bei der Innenabdichtung vorgegangen. Zunächst wird dort ein Dichtputz aufgetragen der für die Haftung der eigentlichen Abdichtung sorgt. Anschließend werden die wasserundurchlässigen und rissüberbrückenden Dichtschlämme aufgetragen und nachdem die Dichtschlämme getrocknet sind wird ein diffusionsoffener Schutzputz sorgfältig über die Abdichtung gespachtelt.
Kellertreppensanierung
Wie auch bei der Balkonabdichtung wird die Kellertreppe in mehreren Schichten mit der Kunststoffabdichtung, bestehend aus PMMA-Harzen, bestrichen. Auch senkrechte Stellen lassen sich problemlos in die Abdichtung einbinden.
Im letzten Schritt wird noch eine Flächenversiegelung aufgetragen. Diese wird von uns in mehreren Farben angeboten. Sie bildet die Nutzebene und die eingeblasenen Chips sorgen dazu für die passende Optik und dienen gleichzeitig als Rutschhämmer.
Die Kellertreppe sieht wieder wie neu aus und Moos und Grünspan haben hier keinen vielversprechenden Lebensraum mehr. Von unten und von der Seite dringt nun keine Feuchtigkeit mehr durch und so ist es für Grünzeug unmöglich seine Nährstoffe aus dem Wasser des Erdreichs zu beziehen.
Weitere Referenzobjekte könnt ihr euch hier anschauen.
Detailierte Innenabdichtungen oder Balkonsanierungen mit dem PMMA-Flüssigkunststoff, könnt ihr euch ebenfalls auf unserer Internetseite anschauen.
Das ISOTEC-Team wünscht eine schöne restliche Woche!
Fachbetrieb in Neukirchen-Vluyn, Moers, Kreis Wesel, Krefeld, Willich, Viersen, Kempen, Duisburg, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr