Referenz des Monats aus Hattingen

Kategorien:

Insbesondere im Bergischen ist aufgrund der Hanglage und den Bebauungen im Fels die Außenabdichtung schwer umsetzbar.

Im aktuellen Fall nutzt unser Kunde die Räumlichkeiten nur als Lagerraum, so dass die ISOTEC-Innenabdichtung die einzig wirtschaftlich sinnvolle Lösung darstellt. Um den gesamten Keller nicht in eine einzige Baustelle zu verwandeln, setzen wir zunächst immer unser Sauberkeitspaket um, bei welchem wir die anderen Räume mit einer Abschottung vor dem Staub schützen.

Die Nachhaltig- und Beständigkeit unserer Abdichtungsarbeiten wird mithilfe von gründlicher Untergrundvorbereitung bereits im ersten Schritt untermauert.

Neben dem Abstemmen des Putzes ist die richtige Säuberung des Mauerwerkes entscheidend. Ergänzend zum Mauerwerk wird auch der Wand-Sohlen-Bereich entsprechend vorbereitet.

Technische Besonderheiten stellen Wanddurchbrüche dar. Diese sind besonders wichtig, um die Abdichtung - bei angrenzender Innenwand - durchgängig an der Außenwand aufzubringen und somit eine Abdichtung ohne Schwachstellen garantieren zu können.

Um eine gleichmäßige Schichtdicke zu erreichen, wird die Sanierungsfläche mit dem ISOTEC-Dichtputz egalisiert.

In zwei Arbeitsgängen erfolgt im Anschluss die Abdichtungsebene. Mit der bitumenfreien Kombiflexabdichtung erzielen wir eine Dichtigkeit gegen Druckwasser, die über die MPA NRW auf eine Wassersäule von 7,5m bescheinigt wird.

Die Abdichtung wird ebenfalls auch auf den Wand-Sohlen-Bereich umgesetzt, um hier zu verhindern, dass die Feuchtigkeit über den Anschluss-Bereich eindringt.

Um die Abdichtung vollständig zu schützen, bringen wir anschließend einen Schutzputz auf. Unsere Kunden schauen zum Abschluss glücklich auf eine neu verputzte Wand und sowie eine nachhaltige rissüberbrückende Abdichtung ganz ohne Erdarbeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und zeigen Ihnen vor Ort auch sehr gerne ein Muster mit dem systemischen Aufbau.

Ihr Team ISOTEC-Bobach