Augsburg live von der Baustelle: nachträgliche ISOTEC-Innenabdichtung in Innenstadtvilla
Der Jahresendspurt in vielen Unternehmen ist da und unsere Fachleute arbeiten auf Hochtouren, um die Aufträge vor dem Fest der Stille abzuschließen. Zurzeit sanieren wir ein wunderschönes Innenstadtobjekt in Augsburg mit der ISOTEC-Innenabdichtung. Begleiten Sie uns im Advent auf die Baustelle!
Zur Baustelle:
Das Augsburger Stadtviertel, in dem die Villa steht, wurde um die Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts als Gartenstadt mit mehreren Reihen- und einigen Mehrfamilien- und Geschäftshäusern angelegt – alle mit großzügigen grün- und Gartenflächen versehen. Unsere Auftraggeber, eine junge Familie kaufte die Villa 2015 und sanierte hochwertig nach modernen Maßstäben alle Räume. Die Hanglage des Hauses ermöglicht drei Geschosse mit Blick bzw. Zugang zum Garten. Auch die Zimmer im Untergeschoss sind mit einer Raumhöhe von 3,20 Meter großzügig und hell geschnitten.
Leider wurde bei der „optischen“ Sanierung vergessen, die feuchten Wände im Keller zunächst gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit abzudichten. Die Familie bemerkte dies erst später und zog den damaligen Bauträger zu Rate. Im Herbst diesen Jahres durfte sich Bernd Michaelis ein Bild von den Feuchteschäden vor Ort machen und riet dem Bauträger und der Familie zur ISOTEC-Innenabdichtung. Nach kurzer Zeit waren sich alle einig und die Planung zur kurzfristigen Umsetzung folgte – schließlich will man Weihnachten 2017 wieder im Wohnzimmer feiern.
ISOTEC-Sauberkeitsstandards
Kurzerhand packte eine Umzugsfirma die Wohnzimmermöbel inklusive des Klaviers in Kartons und unsere ISOTEC-Fachleute machten sich an die Arbeit. Vorrangig galt es die ISOTEC-Sauberkeitsstandards umzusetzen und den hochwertigen Eichenholzboden sowie angrenzende Wandflächen zu schützen. Wir legten zunächst Vlies auf dem Boden aus, um darauf Schutzplatten zu verlegen, damit das fahrbare Gerüst nichts beschädigt. Das Gerüst ist Voraussetzung, um eine Wandvorbereitung und Innenabdichtung auf 3,20m Raumhöhe ausführen zu können. Alle Arbeiter gehen mit größter Sorgfalt an die gestellten Aufgaben und der Bauherr überzeugt sich täglich vor Ort von den hohen Qualitätsstandards.
Die Untergrundvorbereitung an der Wandfläche und auch im Wand-Sohlen-Bereich wurde in den letzten Tagen abgeschlossen. Der ISOTEC-Spritzbewurf ist mit 70% Flächenabdeckung auf der Wand und die Hohlkehlen wurden fachmännisch gezogen.
Heute kommt der ISOTEC Dichtputz auf die Wände. Hierzu arbeiten drei Männer Hand-in-Hand an der Putzmaschine, die wir meist ab Flächen von ca. 25m² einsetzen. Das Material wurde just-in-time heute früh auf der Baustelle angeliefert, um die geringen Lagerflächen auf dem Grundstück nicht zu sehr zu belegen.
Auch in diesem Fall nehmen wir große Rücksicht auf die Wünsche des Bauherren und Gegebenheiten in der Innenstadt. Für unsere Innenabdichtung wird das Material scharfkantig in einem Arbeitsgang abgezogen. Dadurch wird die Oberfläche griffig und die haftungsmindernden Bestandteile kommen nicht an die Oberfläche. Darauf kann dann nach 4-5tägiger Abbindezeit die erste Lage ISOTEC-Dichtschlämme.
Wir werden bis Weihnachten die Baustelle sauber und ordentlich mit einer hochwertigen ISOTEC-Innenabdichtung verlassen und einer erneuten optischen Aufwertung durch moderne Farbanstriche oder Wandfliesen steht nichts im Wege. Alle freuen sich auf ein ruhiges, stilles Weihnachtsfest in einem trockenen Haus.
Wenn auch Sie sich für eine Innenabdichtung interessieren oder ein Feuchtigkeitsproblem am Haus haben, sind wir gerne auch für Sie da! Rufen Sie uns einfach an: 0821/ 88 51 321.