Geheimnisvolle Lichterscheinungen - Polarlicht oder Kunstwerk eines Malers?
Kategorien: Analyse, Außenabdichtung, Feuchtigkeitsursachen, Innenabdichtung, Horizontalsperre
Nordlichter oder das Werk eines begabten Künstlers?
Wetterleuchten oder Kunst fragt man sich bei den Farben, die sich hier in spannender Form darbieten
... und was hat das Ganze auf der Internetseite der Firma Isotec-Fachbetrieb Pläsken zu suchen?
Fragen über Fragen.
Die Lösung kann uns der Fachmann für Feuchteschäden im und am Haus sofort geben.
Oft ist es gar nicht so offensichtlich, wo die Ursache für die Feuchtigkeit in einer Wand liegt.
Wasser findet ja immer seinen Weg. Mit bloßem Auge und manchmal selbst mit Messgeräten kann nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, ja, es kommt von Außen.
Was tut man dann?
Der Isotec-Fachberater nimmt sogenannte fluoreszierende Mittel, trägt sie mit wenig Feuchtigkeit auf die zu analysierende Wand auf und nach einigen Tagen erscheint das Ergebnis: hier kommt die Feuchtigkeit durch! Das fluoreszierende Mittel wird kapillar "weitergereicht" durch die Feuchtigkeitsbahn, die ja schon besteht. Und so hat man ein wunderschönes Bild für etwas, das gar nicht schön ist... Vorne huih, hinten pfui oder "was gut aussieht, muss noch lange nicht gut sein".
Spurensuche der ganz modernen Art - Analyse 2.0 sozusagen.
Hier kommt's ans Licht, was sich zunächst unlogisch und seltsam darstellt. Der Isotec-Fachbetrieb ist nicht nur bei der Beseitigung von Feuchteschäden qualitativ immer vorne dabei, sondern bereits im Vorfeld bei der so wichtigen Analyse des Problems immer auf dem neuesten Stand.
Denn nur, wenn man die Ursache zu fassen bekommt, kann man auch auf Dauer eine Lösung schaffen. Dafür steht ISOTEC mit seinen Spezialkonzepten für Außenabdichtung, Innenabdichtung, Klimaplatte und Horizontalsperren. Für jedes Problem der individuelle Sanierungsansatz.
Schließen wir den Kreis zum Nordlicht: Ja, vom Phänomen her ist tatsächlich auch eine Parallele zu finden. Und künstlerische Gestaltung: Hat nicht die Natur immer die schönsten "Bilder" zu bieten, die vom Menschen nur staunend betrachtet werden können?