Problem erkannt, Problem gebannt
Kategorien: Analyse, Feuchtigkeitsursachen, Schimmelpilz
Bevor Sie mit Renovierungs- oder Sanierungsarbeiten an feuchten oder fleckigen Wänden beginnen, müssen Sie die Ursache kennen und in den Griff bekommen.
Die Tage werden wärmer und das freut auch die Hausbesitzer, die noch Ausbesserungs- und Sanierungsarbeiten auf dem Plan haben. Denn die eine oder andere Renovierungsmaßnahme musste warten. Doch mit den Temperaturen steigt auch das Bedürfnis verschiedene Projekte in die Hand zu nehmen.
Vorab Planung schützt vor bösen Überraschungen
Mit hochgekrempelten Ärmeln will so mancher die anstehenden Arbeiten am Haus anpacken. Das ist gut, aber ein durchdachtes und sorgfältig geplantes Vorgehen bei der Modernisierung von Wohnräumen ist besser – und zahlt sich später doppelt und dreifach aus.
Ein Beispiel: Für den Partyraum im Keller haben Sie tagelang geschuftet und nach der erfolgreichen Einweihung löst sich auf einmal die Tapete von der Wand und dahinter kommen Schimmelspuren zum Vorschein. Ein wahrer Alptraum. Besser Sie hätten die Wände vorher nach Feuchtigkeit überprüft.
Vertrauen sie uns, wenn wir sagen: Erst planen, dann prüfen und gegebenenfalls sanieren und erst zum Schluss können Sie einen Raum langfristig modernisieren und schön einrichten.
Sicherheit bringt nur eine Schadensanalyse
Bei der Schadensuntersuchung kommen Messgeräte zum Einsatz, die z.B. den Feuchtigkeitsgrad der Wand messen. Die daraus resultierenden Daten sind eine wichtige Grundlage.
Der gute Fachmann bringt die Daten in Zusammenhang mit den örtlichen und bauphysikalischen Gegebenheiten sowie den Prioritäten und Wünschen des Kunden. Auf dieser Grundlage sollte dann gemeinsam mit Ihnen das Sanierungskonzept entwickelt werden. Darin müssen die einzelnen Sanierungsmaßnahmen und auch der Kostenrahmen verständlich enthalten sein.
Sprechen Sie uns einfach an!
Grundsätzlich gilt: Für die dauerhafte und sichere Beseitigung von Feuchtigkeit und Schimmel brauchen Sie so gut wie immer einen Fachmann. Einige Eigentümer wollen kleinere Schimmelschäden allerdings unbedingt in Eigenregie entfernen. Bitte bedenken Sie: viele Schimmelpilzarten sind giftig oder können Allergien auslösen!
Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite,
Ihr ISOTEC-Team Pläsken GbR