ISOTEC Architectus Würzburg
Kategorien: Fachplaner / Architekt
Wir blicken auf die Fachveranstaltung ISOTEC Architectus Würzburg zurück.
Am 26.10.23 durften wir den ISOTEC Architectus in Würzburg ausrichten. Bei dieser Fachveranstaltung stehen der Wissenstransfer sowie der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Thematisch lag der Fokus auf der fachgerechten Sanierung von Kellern, Balkonen und Parkgaragen. Zu diesem Anlass konnten wir einige Experten als Sprecher gewinnen, die sich auf den Weg in das Gut Wöllried in Rottendorf gemacht haben. Auch unser Team der Abdichtungstechnik Dipl.-Ing. Tremel GmbH war mit von der Partie und begleitete den ISOTEC Architectus Würzburg durch den Tag.
Die Teilnehmer trafen ab ca. 9 Uhr am Gut Wöllried in Rottendorf ein, ehe unser Geschäftsführer Farshid Tremel die Veranstaltung mit seiner Begrüßung einleitete. Den ersten Vortrag des Tages hielt Andy Boedecker zum Thema Regelwerke zur nachträglichen Bauwerksabdichtung. Andy Boedecker ist seit 13 Jahren Leiter der technischen Beratung Bauchemie der Saint-Gobain Weber GmbH. Der Dachdeckermeister baut seinen Vortrag auf jahrelanger Erfahrung auf und konnte den ca. 45 Teilnehmern einen guten Überblick über die Regelwerke geben. Anschließend betrat Dipl.-Ing. Jörg Bogs die Bühne. Der technische Leiter aus der ISOTEC Zentrale knüpfte an die vorangegangenen Inhalte an und referierte zum Thema Verfahren für die Sanierung von Feuchteschäden. Um die theoretischen Kenntnisse durch Praxisbeispiele zu untermauern, zeigte unser Sachverständiger für Baufeuchteschäden Nico Seibt reale Sanierungsbeispiele aus unserer Region. Abschließen zu diesem ersten Themenblock bot Farshid Tremel die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Gestärkt nach einer Kaffeepause startete Dr.- Ing. Iurie Curosu den zweiten Themenbereich mit seinem Vortrag zum Thema Grundlagen der Betoninstandsetzung. Dr.- Ing. Iurie Curosu greift als Bauingenieur und Leiter der Fachgruppe Betoninstandsetzung der MC-Bauchemie auf eine große Expertise zurück. Anschließend vermittelte Dr. Jonas Tendyck interessante Inhalte zu dem Thema „Von der Standard- bis zur Hightech-Lösung – Bodenbeschichtungen für Parkbauten“. Dr. Jonas Tendyck ist ebenfalls bei der MC-Bauchemie tätig. Er leitet dort seit 2020 die Fachgruppe Industrieboden und betreut verschiedene Bereiche der Industriebodenbeschichtungen. Im Anschluss an die Fragerunde leitete Farshid Tremel die Mittagspause ein.
Nach der Pause stand „Parkgaragensanierungen in der Praxis“ auf der Agenda. Diesen Vortrag hielt Andreas Supp, Projektleiter innerhalb unseres Teams und ab 2024 Standortleiter in Heilbronn. Der nächste Programmpunkt des ISOTEC Architectus Würzburg thematisierte die Abdichtung auf der wasserabgewandten Seite von Betonbauwerksfugen. Diese technische Sicht erörterte erneut Dipl.-Ing. Jörg Bogs, ehe Andy Boedecker einige neue Abdichtungsnormen vorstellte. Gemäß dem Schwerpunkt der Veranstaltung konzentrierte sich Andy Boedecker auf die Normen zur Abdichtung von Balkonen, Loggien und Laubengängen. Im Zusammenhang mit diesem Themenkomplex zeigte Jörg Bogs einige Sanierungsbeispiele von Balkonen auf, die in der ISOTEC-Zentrale gesammelt wurden. Daran anknüpfend zeigte Markus Hieber, ein weiterer Sachverständiger für Baufeuchteschäden aus unserem ISOTEC-Fachbetrieb Tremel, erneut reale Sanierungsbeispiele aus unserer Region. Abschließend bot Farshid Tremel die Möglichkeit Fragen zu stellen, bevor die Veranstaltung am Nachmittag zu Ende ging.
Wir blicken auf eine erfolgreiche ISOTEC Architectus Fachveranstaltung zurück und möchten uns bei allen Teilnehmern und Beteiligten bedanken! Wir sind stolz darauf, dass wir eine Vielzahl an spannenden Vorträgen durch renommierte Experten bieten konnten. Die Fachveranstaltung, die ebenfalls als Fortbildung bei der Architektenkammer Baden-Württemberg und der Ingenieurkammer Bayern anerkannt wird, vermittelte interessante Inhalte und spannende Praxisbeispiele. Unterstrichen durch die einzigartige Location am Gut Wöllried in Rottendorf war der ISOTEC Architectus Würzburg ein voller Erfolg! Wir freuen uns bereits auf die nächste Fachveranstaltung mit euch.